Der Medio·punkt

In Leichte-Sprache-Texten versucht man lange schwierige Wörter zu vermeiden.
Aber manchmal sind diese langen schwierigen Wörter für den Text wichtig.
Dann muss man diese Wörter verwenden.
Für diese Wörter verwendet man dann ein besonderes Zeichen:

Den Medio·punkt.
Der Medio·punkt sieht so aus:
Der Medio·punkt trennt lange Wörter.
Zum Beispiel: Kindes∙unterhalt

 

Warum verwenden wir den Medio·punkt?

  • Der Mediopunkt ist eine Lesehilfe.
    Das heißt: Der Medio·punkt macht lange Wörter leichter lesbar.
    Zum Beispiel: Sprach∙förderung
    Trotzdem erkennt man das Wort als Ganzes.
    So kann man das Wort auch in einem anderen Zusammenhang wieder·erkennen.
    Zum Beispiel auf einem Formular.
  • Mit dem Medio·punkt lernt der Leser die richtige Schreib∙weise von langen Wörtern.

Wichtig!

Wir verwenden den Medio·punkt.
Denn den Medio·punkt haben Experten getestet.
Diese Experten sind von der Universität in Hildesheim.
Diese Experten haben den Medio·punkt mit Menschen mit Behinderung getestet.
Die Ergebnisse waren erfolgreich und haben gezeigt:
Der Medio·punkt hilft vor allem beim Lesen.

Für diese Webseite in Leichter Sprache von der Stadt Innsbruck
haben wir alle langen schwierigen Wörter nochmals getestet.
Wir haben Menschen mit Behinderungen gefragt:
Bei welchen Wörtern findet Ihr den Medio·punkt hilfreich?
Deshalb finden Sie den Medio·punkt nicht bei allen langen Wörtern.

Dieser Inhalt ist in
Leichter Spache.

 

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns unter:

Kommunikation und Medien
Colingasse 5a
1. Stock
Tel: 0 512 53 60 8105
E-Mail senden

 

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 8.00-17.00 Uhr