Warum gibt es bei der leichten Sprache kein Gendering?

Geschlechter·gerechte Sprache

Die Informationen auf dieser Webseite sind in Leichter Sprache.
Bei Texten in Leichter Sprache verzichtet man auf die geschlechter·gerechte Sprache.
Deshalb stehen in den Texten auf dieser Webseite immer nur die Wörter für Männer.

Warum verzichten wir auf die geschlechter·gerechte Sprache?
Weil dann alle Menschen die Texte leichter lesen können.
Mit den Wörtern für Männer sind aber auch Frauen gemeint.

Zum Beispiel:
In unserem Text zum Thema Wahlen finden Sie das Wort: Kandidat
Der Kandidat kann ein Mann sein.
Der Kandidat kann aber auch eine Frau sein.
In der Alltags·sprache verwendet man dann das Wort: Kandidatin.

In unserem Text zum Thema Kindergärten finden Sie das Wort: Betreuer
Der Betreuer kann ein Mann sein.
Der Betreuer kann aber auch eine Frau sein.
In der Alltags·sprache verwendet man dann das Wort: Betreuerin

Dieser Inhalt ist in
Leichter Spache.

 

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns unter:

Kommunikation und Medien
Colingasse 5a
1. Stock
Tel: 0 512 53 60 8105
E-Mail senden

 

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 8.00-17.00 Uhr